2-Klick-Logo

Ich war mir erst nicht sicher, ob ich überhaupt so etwas will oder brauche. Wofür den auch? Sollen in meinem Blog Social Bookmarks auftauchen? Will ich jemand erleichtern meine Seite in Sozialen Netzwerken zu zeigen? Wenn ich diese Frage mit „nein“ beantworte, sollte ich mich aber auch fragen, warum meine Inhalte dann frei im Internet abrufbar sind.

Also muss man diese Frage eigentlich mit “Ja” beantworten. Aber was ich nicht will ist, dass Daten unbewusst übertragen werden, dabei geht es mir in diesem Fall gar nicht um meine sonder um DEINE Daten.Es ist die Entwicklung der letzten Jahre, immer mehr wird im Internet veröffentlich, weitergeleitet und verbreitet. Und dies sicher auch gerade durch die Sozialen Netzwerke. Allerdings habe ich mir vorgenommen nicht einen halben sondern einen ganzen Schritt in die Richtung Social Bookmarks zu machen. Auf der Suche nach einer Möglichkeit diese einzufügen habe ich einige Artikel gefunden, einige Artikel verwiesen wiederum auf einen Artikel bei  heise.de.

In diesem Artikel spricht man sich dafür aus, dass man einen Zwischenschritt beim „empfehlen“, „twittern“ und posten einbauen sollte um eine automatische Informationsweitergabe an Facebook, Twitter und Co zu verhindern. Dadurch wurde mir erst bewusst wie oft wohl schon Daten von mir übertragen wurden ohne dass ich es wusste. Ok, ich finde es nicht schlimm, aber auch nicht gut, da es unbewusst geschehen ist. Denn jedes Mal wenn wir auf eine Seite gehen, auf der die Möglichkeit des Bookmarkings vorhanden ist, gehen Informationen an die jeweiligen Anbieter. Detaillierte Informationen findet Ihr hierzu findet Ihr in dem oben genannten Artikel.

Aus diesem Grund finde ich die Lösung von heise.de sehr empfehlenswert. Durch Smeagol wurde die Idee so weiterentwickelt, dass sie mit wordpress funktioniert und für jeden, der seinen Blog mit wordpress erstellt hat, einfach umzusetzen ist. Hier findet Ihr einen Link zur Seite von Smeagol.

Schade finde ich allerdings, dass es bisher nur wenige der besucherstarken Seiten umgesetzt haben. Dabei scheint mir das selbst für einen Laien als verständlich, dann sollten sich die online-Redaktionen damit auch nicht allzu schwer tun, oder?! Aber vielleicht gibt es einfach auch andere Meinungen dazu, die lieber darauf verzichten.